Skip to main content
Osternacht im Hafen: Ostern in Sicht! – Bewegt Kurs halten.
Vom Samstag, 30. März 2024 -  21:00
Bis Sonntag, 31. März 2024 - 07:30

Unter der Überschrift „Ostern in Sicht! – Bewegt Kurs halten“ laden in der Nacht vom 30. auf den 31. März 2024 die Flussschifferkirche und das Ökumenische Forum HafenCity mit Unterstützung einer Jugendgruppe der Ev. Kirchengemeinde in Kreuzlingen (Schweiz) zur ökumenischen Osternacht ein.

In der Zeit von 21:00 bis zum Ostergottesdienst um 6:30 Uhr wird es Meditation, Gebet, Aktionen, einen Fackellauf und einen Pilgerweg von der Flussschifferkirche zum Ökumenischen Forum HafenCity geben.

Das Angebot richtet sich an Menschen, die in Gemeinschaft und bewusst auf Ostern zusteuern wollen. Die besondere Atmosphäre an Bord der Flussschifferkirche und auch in der Kapelle oder auf der Dachterrasse des Ökumenischen Forums HafenCity bietet einen besonderen Rahmen in dieser Nacht, die durch die Zeitumstellung eine Stunde verkürzt ist.

Um 6:30 Uhr wird zum Oster-Frühgottesdienst an Bord der Kirche eingeladen. Danach wird es ein Oster-Frühstück vor Ort geben.

Es ist nicht erforderlich, wenn auch lohnenswert, die ganze Nacht zu bleiben. Wer nur eine Zeit lang an der Osternacht teilnehmen möchte, melde sich bitte im Büro der Flussschifferkirche, um den Ablauf zu erfragen, da die Osternacht an verschiedenen Orten stattfindet. (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., Tel: 040 783688)

„Ich freue mich, dass wir mit dem Ökumenischen Forum und auch den Jugendlichen aus Kreuzlingen in der Schweiz dieses etwas andere Angebot für die Stadt und den Hafen machen können. In der Form ist das für uns alle das erste Mal.“, Diakon Mark Möller, Flussschifferkirche

„Dass wir gemeinsam diese für Christ*innen sehr bedeutsame Nacht in christlicher Ökumene feiern und dies auch gemeinsam vorbereiten, halte ich für ein gutes Zeichen.“, Anna Rubbert, Leitung Ökumenisches Forum HafenCity

„Wir freuen uns riesig, dass wir uns auf unserer Jugendfreizeit in Hamburg kreativ einbringen können und Teil der Osternacht im Hamburger Hafen zu sein.“, Andrea Bevelaqua, Jugendleiterin der Ev. Kirchengemeinde Kreuzlingen

Eine Veranstaltung des

Vereins zur Förderung und Erhaltung der ev.- luth.
Flussschifferkirche zu Hamburg e.V.
https://www.flussschifferkirche.de/de

In Kooperation mit

Ökumenisches Forum HafenCity
www.oefh.de

Evangelische Kirchengemeinde Kreuzlingen
https://www.evang-kreuzlingen.ch/